Projekte

SCREENING – Schweizer Videokunst auf Leinwand

ArtWillisau zeigte mit SCREENING Schweizer Videokunst in Kooperation mit der Cinebar Willisau, dem einzigen, noch existierenden Landkino in der Region. In drei Abendprogrammen wurden Videos von zeitgenössischen Kunstschaffenden auf einer klassischen Kinoleinwand vorgeführt, die jenseits der Konventionen des traditionellen Films zum Denken anregen.
 
Mit Werken von Judith Albert, Silvia Bächli & Eric Hattan, Johanna Bruckner, Lutz & Guggisberg, Yves Netzhammer, Pipilotti Rist, Christoph Rütimann, Olga Titus
 
Zudem waren im Rahmen des Projekts SCREENING im Schaufenster des Kinos auf einem Monitor ausgewählte Arbeiten zeitgenössischer Kunstschaffender in einem Loop zu sehen.
 

REGIONAL LUZERN 2023

REGIONAL LUZERN ist ein Ausstellungsprojekt verschiedener Kulturinstitutionen, das alle zwei Jahre in einer gemeinsamen Ausstellung das Luzerner Kunstschaffen präsentiert. Jenseits der grossen städtischen Zentren lassen die lokal verankerten Ausstellungsinstitutionen den Blick von innen nach aussen, vom Kleinen ins Grosse, und vom Land in die Stadt schweifen.

Neben ungewohnten Blickwinkeln und überraschenden Verbindungslinien, erweitert REGIONAL LUZERN das kantonale Netzwerk für Kunstschaffende und Publikum gleichermassen. Das Ausstellungsformat REGIONAL LUZERN findet alle zwei Jahre und neu in den ungeraden Jahren statt.

Die Ausstellung in Willisau mit Elena Marcuzzi, Hannah Beilharz, Roland Heini, Serafin Krieger, Jennifer Papatzikakis, Marlène Pichler, Patrick Steffen und Claudia Vogel

Fotografie: Kim da Motta

DESSIN – Zeichnung in der Zentralschweiz

Insgesamt sechzehn Zentralschweizer Institutionen für zeitgenössische Kunst haben sich zusammengetan, um gemeinsam eine Ausschreibung für das Medium ZEICHNUNG zu lancieren und im Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 ein umfassendes Ausstellungsprojekt zu realisieren.

Das ambitionierte Projekt soll die Sichtbarkeit von Zeichnung intensivieren und die Vielfältigkeit des Mediums in der reichen Kunstlandschaft der Zentralschweiz über die Grenzen dieser Region hinaus bekannt machen. Dafür ist die Teilnahme von Künstler*innen in den verschieden gearteten Ausstellungsinstitutionen eine sehr geeignete Form.

Die Ausstellung in Willisau mit Judith Albert, Samuli Blatter, Thomas Heini, Claudia Kübler, Michaela Schmid, Gabriela Schoenenberger, Anna-Sabina Zürrer 

Fotografie: Kim da Motta

Open Studios: Willisauer Kunstschaffende geben Einblick in ihre Ateliers

Im Sommer 2022 öffneten Willisauer Künstler*innen ihre Ateliers dem breiten Publikum. Das von ArtWillisau initiierte und realisierte Projekt fand an den Wochenenden von 25./26.6. und 2./3.7.2022 statt und bot ein etwas anderes Format als eine Ausstellung.

Open Studios gewährte gewissermassen einen Blick hinter die Kulissen der Kunstproduktion und legte den Fokus weniger auf das Resultat, ein Werk oder eine Ausstellung, sondern den künstlerischen Prozess im Atelier, dort wo die Kunstwerke mit kreativer Inspiration entstehen.

Mit Edwin Grüter, Gabriela Schoenenberger und Peter Ryser, Erwin Hofstetter, Eva Häfliger Kunz, Ems Troxler und Niklaus Troxler, Robi Wehrle und Yolanda Wehrle, Nina Wehrle & Evelyne Laube, Thomas Heini, Beatrix Wicki

Fotografie: Romy Lipp

Ems Troxler – Versuchsanordnungen

Anlässlich ihres 70. Geburtstages präsentierte ArtWillisau das künstlerische Werk der Willisauer Künstlerin Ems Troxler.

Ems Troxler hat an der Seite von Niklaus (Knox) Troxler das international renommierte Jazzfestival mitbegründet und Jahrzehnte lang mitgetragen. Und auch das Jugendtheater Willisau hat sie als Urheberin jahrelang begleitet. Und last but not least gestaltete sie originelle und faszinierende Kostüme für die Willisauer Theatergesellschaft. Ems Troxler ist aber auch als bildende Künstlerin aktiv. Beharrlich forscht sie an Bildfindungen und Techniken, um die Vielschichtigkeit ihrer Bild-Sprache auszuloten.

Fotografie: Kim da Motta

Eingefangen und ausgestellt

An der Vorstadt 9 in Willisau liegt das repräsentative Polizei­gebäude mit dem rückwärtig angebauten ehemaligen Gefäng­nis. Während das stattliche Amtshaus (Polizeigebäude) unter Denkmalschutz steht, wird das dahinterliegende Gefängnis in naher Zukunft abgerissen.

ArtWillisau nutzte 2020 diese einmalige Situation und organisierte im Sinne einer Zwischennutzung eine Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst in den Gefängnisräumen.

Aktuelle Kunst 2020

Aktuelle Kunst 2020: Luzerner Landschaft Reloaded

Angewandt – regionale Gestalterinnen

ArtWillisau zeigte 2019 in seiner Herbstausstellung junge Designerinnen mit Bezug zur Region Luzern. Die Ausstellung präsentierte angewandte Kunst und Design in den Bereichen Bekleidung, Schmuck, Keramik und Illustration, in denen der Gegenstand als ästhetisches Objekt im Zentrum stand.

Die Grenzen zwischen Kunst und Design haben sich seit langem aufgelöst und insbesondere die zeitgenössische Kunst setzt sich oft mit den gestalterischen Möglichkeiten der angewandten Bereiche auseinander. Umgekehrt fühlen sich auch junge Gestalter*innen herausgefordert und angeregt, Grenzüberschreitung zu wagen und ihre Produkte mit hohem ästhetischem Anspruch zu realisieren.

peter ryser – durch die Zeit

Anlässlich des 80. Geburtstages des in Willisau wohnhaften Künstlers Peter Ryser würdigte ArtWillisau sein vielfältiges Schaffen und präsentierte sein Lebenswerk in einer konzisen Auswahl. Die Ausstellung zeigte Werke aus fünf Jahrzehnten des Künstlers im Rathaus Willisau. In den 1960er Jahren gehörte Peter Ryser bereits zu den aufstrebenden Künstlern der jungen Schweizer Kunst, sein Schaffen war in zahlreichen Ausstellungen vertreten.

Die Ausstellung beinhaltete nebst Malerei und Zeichnungen Collagen, Objektkunst und Fotografie. In den letzten Jahren kam auch der Computer als Hilsmittel dazu.

blech_betty

Mit den beiden Künstlern Norbert Möslang und Albert Oehlen konnten zwei weltweit bekannte Künstler für die Ausstellung gewonnen werden. Der Schweizer Künstler und Musiker Norbert Möslang und der deutsche Maler, Objekt- und Installationskünstler Albert Oehlen zeigten ihre Kooperation blech_betty, bestehend aus 10 bemalten Blechen mit Schallumwandlern. Vorgängig wurde die Musik von Möslang über die Wandler in die Bleche eingespeist, die dann in agiertem Zustand von Albert Oehlen bemalt wurden. In der Ausstellung wurden die Malereien gleichsam mittels Schall wieder in den Raum zurückgeführt.

Die Sound-Installation blech_betty von Norbert Möslang/Albert Oehlen erweiterte das international renommierte Jazzfestival 2018 um eine überraschende Kunstproduktion. ArtWillisau konnte die beiden Künstler mit diesem aussergewöhnlichen Werk für ihre erste Ausstellung in der Schweiz gewinnen.

Aktuelle Kunst 2018

Aktuelle Kunst 2018: Luzerner Landschaft wurde von ArtWillisau in Zusammenarbeit mit dem Sankturbanhof in Sursee und dem Entlebucher Kunstverein in Schüpfheim organisiert.

Die Ausstellung fand schon zum dritten Mal in vier Ausstellungshäusern auf der Luzerner Landschaft statt. Sie präsentierte neue Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit einem Bezug zur Region und lud dazu ein, die Vielfalt und Qualität ihres Schaffens ausserhalb der Zentren zu entdecken.

Claudia Bucher zeigte an jedem Ausstellungsort eine Performance. Sie transportierte Erde oder Regenwasser von einem Ort zum anderen und entwickelte einen intensiven performativen Dialog mit dem Naturmaterial. Sie reichte ein Stück Landschaft weiter und schaffte damit eine künstlerische Verbindung zwischen Sursee, Willisau und Schüpfheim. Ihre Performances wurden anhand von Fotografien von Rob Nienburg in jede Ausstellung einbezogen.

Fensterschau: Videokunst in Schaufenstern

Mit dem Projekt Fensterschau: Videokunst in Schaufenstern wurde aus dem klassischen Ausstellungsraum hinausgetreten und das Publikum, die Willisauerinnen und Willisauer noch direkter angesprochen. Vor allem aber diente das Projekt zur künstlerischen Bereicherung, da die Kultur mitten ins Herz von Willisau getragen wurde. Die Ausstellung fand 2017 im Städtli Willisau statt und zwar in den Schaufenstern von ausgewählten Geschäften.

Dabei wurden Videoarbeiten von Künstlerinnen und Künstler wie Judith Albert, Loris Ciresa, Fromherz&Fromherz, Marianne Halter, Eric Hattan, Susanne Hofer, Luzia Hürzeler, Severin Kuhn, Karin Lustenberger, Sara Stäuble und Stofer&Stofer in den Schaufenstern platziert. Diese stellten entweder eine stimmige Ergänzung oder ein neckischer Kommentar zu den ausgestellten Objekten dar.

Troxler Archivführung

ArtWillisau veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Willisau das Projekt Niklaus Troxler öffnet sein Archiv.

Seit Herbst 2010 lagert Niklaus Troxler seine Plakate und Kunstblätter in einem Archivraum im Willisauer Zeughaus. In eigens angefertigten Regalen lagern alle seine Belegsexemplare der von ihm geschaffenen Plakate. Im September 2017 präsentierte der Künstler an einem Abend sein Archiv und zeigte dazu ausgewählte Exemplare.

Anschliessend fand die Performance mit Judith Huber statt.

Aktuelle Kunst

Die jurierte Ausstellung Aktuelle Kunst 2016 fand an vier Orten in der Luzerner Landschaft und der Region Zofingen statt. Sie präsentierte neue Werke von Künstlerinnen und Künstler mit einem Bezug zur Region und lud dazu ein, Ausstellungsräume zu besuchen, die abseits der Zentren liegen. 

Die Videokünstlerin Ruth Baettig hatte als Verbindung zwischen den Ausstellungen die mehrteilige Arbeit «Wer nie sein Brot mit Tränen ass…» entwickelt. Film und Text erzählten Geschichten vom Weggehen und Ankommen. Sie verdichteten sich zu einer poetischen Hommage an Menschen, die auf Wanderschaft sind.

ArtWillisau